FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Kugelfischer SV 500 + Pancake-Sonde Si-8B

<<

adriano22

Leicht Verstrahlter
Leicht Verstrahlter

Beiträge: 2

Registriert: So 6. Okt 2013, 11:01

Beitrag Mo 2. Dez 2013, 21:53

Kugelfischer SV 500 + Pancake-Sonde Si-8B

Hallo liebe Leute !! Ich bin ganz neu hier, mein Name ist Adrian und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kernphysik. Da kommt man nicht umhin sich einen Geiger-Müller-Zähler zuzulegen. Ich besitze neuerdings einen Kugelfischer SV 500 mit Standardsonde, die ich leider nicht benennen kann, da sie nicht beschriftet ist. Zusätzlich habe ich eine russische Pancake-Sonde SI-8B erworben, die sehr viel empfindlicher reagiert. Nun habe ich bei einer Messung von radiumhaltigen Taschenuhrzeigern ( wohl Ra 226 ?!? ) eine Auffälligkeit bemerkt.

Die ersten zwei Skalen nach dem Einschalten zeigen keine Zeigerreaktion. Stufe 3, also der Bereich von 0 rad/h bis 5 rad/h zeigt einen Wert von 0,2 rad/h. Der nächste Bereich, also von 0 mrad/h bis 500 mrad/h zeigt einen Wert von 200 mrad/h.
Soweit stimmt alles. Nun aber beim nächsten Bereich von 0 mrad/h bis 50 mrad/h wird ein Wert von ca. 1 mrad/h angezeigt. Bei der letzten empfindlichsten Skala von 0 mrad/h bis 5 mrad/h sind es 0,1 mrad/h !!

Ganz abgesehen davon, daß der SV 500 nicht auf diese Pancake Sonde kalibriert ist stimmen die Angaben zueinander überhaupt nicht. Wie kann das sein. Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie man diesen Geigerzähler auf diese russische Sonde kalibriert. Kann mir da jemand weiterhelfen oder eine Adresse nennen. Für hilfreiche Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar. Ein Gamma-Scout- Gerät und ein Elektronik-Ingenieur stehen zur Verfügung !!

Liebe Grüsse Adrian
<<

som3e

Benutzeravatar

Administrator
Administrator

Beiträge: 378

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 12:50

Beitrag Di 3. Dez 2013, 21:44

Re: Kugelfischer SV 500 + Pancake-Sonde Si-8B

Auf der Platine die sich losschrauben lässt sind 4 jeweils zum passenden Messbereich markierten Einstellpotis. Probier´s mal damit..
<<

adriano22

Leicht Verstrahlter
Leicht Verstrahlter

Beiträge: 2

Registriert: So 6. Okt 2013, 11:01

Beitrag Mi 4. Dez 2013, 18:22

Re: Kugelfischer SV 500 + Pancake-Sonde Si-8B

Kann ich ein Gamma-scout-Gerät als Referenz nehmen ?? Als Strahlungsquelle würde ich alte Radium 226- haltige Taschenuhrzeiger nehmen. Und da wäre noch eine Frage, wie hoch ist die Durchdringungsfähigkeit von Beta-Strahlung bei Aluminium ???

Gruß Adrian
<<

jsbid

Moderator
Moderator

Beiträge: 232

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 07:42

Beitrag Mi 4. Dez 2013, 21:12

Re: Kugelfischer SV 500 + Pancake-Sonde Si-8B

adriano22 hat geschrieben:Kann ich ein Gamma-scout-Gerät als Referenz nehmen ?? Als Strahlungsquelle würde ich alte Radium 226- haltige Taschenuhrzeiger nehmen.

Kannst Du, bringt aber nix. Der GS ist auf homogene Cs-137-
Strahlung kalibriert und obendrein nicht energiekompensiert.

Gleich die Messbereiche auf Plausibiltaet untereinander ab
(oder frag som3e, der kennt die Dinger) und freu Dich ueber
einen empfindlichen und alpha-tauglichen Zaehler zu Ver-
gleichszwecken...

Und da wäre noch eine Frage, wie hoch ist die Durchdringungsfähigkeit von Beta-Strahlung bei Aluminium ???

Du hast doch einen GS. Dann siehst Du, dass dort Al sowohl als
Alpha- als auch als Beta-(Alpha-)Filter verwendet wird. Kommt
also wohl auf die Dicke an. Im Handbuch steht glaube ich sogar
was drin bzgl. der Durchlaessigkeit...
<<

som3e

Benutzeravatar

Administrator
Administrator

Beiträge: 378

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 12:50

Beitrag Do 12. Dez 2013, 22:31

Re: Kugelfischer SV 500 + Pancake-Sonde Si-8B

Kleiner Tipp: Zwei Schrauben an der Unterseite des Geräts los schrauben, Gehäuse abnehmen, dann die vier M4 Muttern lösen, obere Platine abnehmen.
Auf dieser Platine befinden sich nebeneinander vier Einstellpotis, die jeweiligen Messbereichen zugeordnet sind (Bezeichnung der Messbereiche ist auf der Rückseite der Platine aufgedruckt). Versuche damit die Messbereiche bei gleicher Strahlungsintensität und Geometrie aufeinander abzustimmen. ( markiere die Einstellung der Potis bevor du diese verdrehst um die Werkseinstellung beizubehalten).
Dateianhänge
IMG_3813.jpg
IMG_3813.jpg (684.76 KiB) 7549-mal betrachtet
<<

som3e

Benutzeravatar

Administrator
Administrator

Beiträge: 378

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 12:50

Beitrag Do 20. Jul 2017, 12:32

Re: Kugelfischer SV 500 + Pancake-Sonde Si-8B


Zurück zu Ionisierende Strahlung / Radioaktivität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron