FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

SBT-10A

<<

Alexander855

Leicht Verstrahlter
Leicht Verstrahlter

Beiträge: 2

Registriert: So 5. Aug 2018, 17:12

Beitrag Mi 8. Aug 2018, 15:32

SBT-10A

Hallo!

Meine Frage wäre, wenn jemand den GK-B5 Counter schon gebaut hat? ( https://sites.google.com/site/diygeiger ... e-features )
Ich kaufte eine SBT-10A-Röhre und versuchte, es zu montieren, da ist ein 5-Mega-Ohm für den Anodenwiderstand, da sind 30 Megaohm. Welches ist das Richtige?
Jetzt ist es 30mega Ohm, 400 Volt, es funktioniert, bis zu 140.000 cpm könnte ich damit gehen. Aber was ich auf einem Video sehe, im Dunkeln gibt es keine schönen roten Blitze. Cascades, wenn ich etwas sehr nah mache, fängt es an, in der Röhre rot zu leuchten.
Wenn jemand diesen Schalter bauen würde, hätte ich Ratschläge, würde ich gerne!
Ich benutze ein Übersetzungsprogramm, sorry für Fehler.

Alexader aus Ungarn!
<<

jsbid

Moderator
Moderator

Beiträge: 240

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 07:42

Beitrag So 12. Aug 2018, 21:10

Re: SBT-10A

Alexander855 hat geschrieben: Meine Frage wäre, wenn jemand den GK-B5 Counter schon gebaut hat? ( https://sites.google.com/site/diygeiger ... e-features )
Ich kaufte eine SBT-10A-Röhre und versuchte, es zu montieren, da ist ein 5-Mega-Ohm für den Anodenwiderstand, da sind 30 Megaohm. Welches ist das Richtige?

Du hast hoffentlich nicht alle Anoden parallel geschaltet und an nur einen Widerstand angeschlossen...
Die SBT-10A ist recht schnell (ich glaube, 50 us Totzeit) also wuerde ich nicht unter 10 M gehen.

Jetzt ist es 30mega Ohm, 400 Volt, es funktioniert, bis zu 140.000 cpm könnte ich damit gehen.

Mit einer Anode oder mit allen?
Was fuer ein Strahler? Am241?

Aber was ich auf einem Video sehe, im Dunkeln gibt es keine schönen roten Blitze. Cascades, wenn ich etwas sehr nah mache, fängt es an, in der Röhre rot zu leuchten.

Willst Du einen GM-Zaehler oder eine Disco?
<<

Alexander855

Leicht Verstrahlter
Leicht Verstrahlter

Beiträge: 2

Registriert: So 5. Aug 2018, 17:12

Beitrag Di 14. Aug 2018, 15:55

Re: SBT-10A

Ich will keine Disco, aber ich weiß einfach nicht, was in so einer alten Röhre normal ist.
Danke für die Hilfe, irgendwie kann ich es selbst lösen.

Zurück zu Ionisierende Strahlung / Radioaktivität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron