Sa 18. Jan 2014, 19:58 von Sickranium
asafschnuff hat geschrieben:Ich glaube auf Leute die sich von dem Film beeinflussen lassen kann der Schauplatz Tschernobyl verzichten.
Es sticht tatsächlich selbst mir etwas in der Brust wenn Jugendliche zum Party machen in die Zone fahren weil es gerade angesagt ist. Die Geschehnisse sind nicht richtig angekommen im Bewusstsein einiger Menschen und Filmemacher.
Betrachtet man DIV. Verfilmungen über andere Katastrophen und menschliche Fehltritte im großen Stil hat die Reaktorkatastrophe eine bessere Schilderung der Tatsachen verdient.
Andererseits wird heutzutage sogar der 2. Weltkrieg in komödiantischen Spielfilmen verherrlicht. Die 80 Mio Leichen würden sicher heute auch drüber lachen

Hm, ich bin einer humoristischen Aufbereitung des Themas grundsätzlich nicht abgeneigt (hab einen der besten Chernobyl-Witze von einem Ukrainer gelernt: Wie hätte man Chernobyl verhindern können? Wenn die doofen Schweden nicht alles gepetzt hätten!

). Humor ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel, um auch ernsthafte Botschaften unter die Leute zu bringen. Am Ort der Katastrophe Party zu machen ist allerdings tatsächlich schwer daneben...