Fukushima
Von einem zerstörten Gebäude des japanischen Atomkraftwerkes Fukushima ist Dampf aufgestiegen. Eine erhöhte Radioaktivität sei in der Umgebung aber nicht gemessen worden, teilte der AKW-Betreiber Tepco am Donnerstag in Tokio mit. Die Ursache der Dampfentwicklung werde untersucht. Möglicherweise sei Regenwasser in das Reaktorgebäude eingedrungen und auf die Reaktorhülle aus Stahl gefallen, sagte eine Tepco-Sprecherin. Da diese Hülle heiß sei, sei das Wasser verdampft.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 11747.html
Am japanischen Atomkraftwerk Fukushima droht radioaktiv verseuchtes Grundwasser ins Meer zu laufen. Das berichten örtliche Behörden. Das Wasser habe offenbar eine unterirdische Barriere überwunden und könne durch den steigenden Meeresspiegel an die Oberfläche gelangen.
Das radioaktiv verseuchte Grundwasser am japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat den Behörden zufolge offenbar eine unterirdische Barriere überwunden und wird vermutlich ins Meer laufen. Der Wasserspiegel steige
mit "einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit" weiter in Richtung Oberfläche, sagte Shinji Kinjo von der Atomaufsichtsbehörde am Montag.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 15086.html
http://www.derwesten.de/panorama/radioa ... 79454.html