Seite 1 von 2

Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 16:22
von Sickranium
Hey, mir fällt gerade auf, dass wir hier keinen Thread haben für Anschauungsmaterial aus der Zone! Das kann's nicht sein, oder? ;)
Ich mach mal den Anfang mit einem kleinen Youtube-Video mit Bildern von meinem letzten Trip. Nix besonderes, aber dank der Musik eines guten Freundes ganz nett, finde ich:

http://www.youtube.com/watch?v=-KMXCBErLxA

//Ui, kann man hier vielleicht eine Möglichkeit schaffen, Youtube-Videos einzubetten? Sieht ein wenig armselig aus, nur der Link alleine ;)

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:29
von Sickranium
Hab das hier gerade auf Youtube gefunden: ein Fernseh(?)beitrag aus dem Jahr 1970 über den Bau des Kraftwerks.

http://m.youtube.com/watch?v=J9dcitFB0L ... 9dcitFB0Lo

Vielleicht mag einer der Russisch-sprechenden User das Erzählte zusammenfassen (so ungefähr kann man's sich eh denken)?

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:40
von som3e
Sickranium hat geschrieben:
Vielleicht mag einer der Russisch-sprechenden User das Erzählte zusammenfassen (so ungefähr kann man's sich eh denken)?


Es geht um die Komsomolzi der siebziger (Komsomol war eine vorparteiliche Jugendorganisation in der UdSSR), die zum Bau des AKW aus dem ganzen Land gekommen waren.
Zitat: " Alles hier hatten sie zum ersten Mal: ihre ersten Kubikmeter Beton, erste Schweissnaht, ersten Schwierigkeiten und berufliche Erfolge, und... die erste Liebe".
(Die Szene mit den Blumen auf dem Kranhaken). Bei 56 s sieht man den AKW Direktor Brjuhanow. Dann wird von der Eisenbahn erzählt, die auch von den Komsomolzi gebaut wurde. Später über das Anfahren des ersten Blocks im Jahre 1977 und über den Kühlteich, den man mit einem Meer vergleichen könne..
Und über die junge Stadt die sich noch im Bau befindet, aber jetzt schon ein "Atomograd" ist. (Atomograd wortwörtlich - Atomstadt, wie alle Städte neben den AKWs in Sowjetunion genannt wurden).

Klingt alles ziemlich propagandistisch, spiegelt aber zu 100% den Geist der damaligen Zeit..

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 01:04
von Sickranium
som3e hat geschrieben: Bei 56 s sieht man den AKW Direktor Brjuhanow.

Also hab ich mich nicht getäuscht, das war er wirklich. :-)
Den Rest hab ich mir in etwa so vorgestellt. Danke fürs übersetzen!

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 08:32
von Sickranium
Sonnenaufgang vom Dach der 16-Stöcker im Zentrum aus.

Vulytsya Lazareva 1:

A (7).JPG
A (7).JPG (169.67 KiB) 31187-mal betrachtet


und Vulytsya Lazareva 7

IMG_2305.JPG
IMG_2305.JPG (169.41 KiB) 31187-mal betrachtet

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 23:37
von som3e

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 12:29
von som3e
Und noch ein Clip vom selben Author: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 8rJmaVcIno

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 20:54
von KiR
Wahrscheinlich bin ich weltweit die einzige Person, die es noch nicht mitbekommen hatte, aber was soll's:

In Chernobyl selber gibt es Google StreetView (Aufnahmen von 2012): https://www.google.de/maps/@51.2724112, ... ecJcMQ!2e0

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 11:19
von som3e

Re: Bilder, Videos, etc...

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 01:38
von asafschnuff
Sehr schön.... Immer noch ein Mystischer Ort, hoffentlich ist das in 12414 Tagen auch noch so..... Sobald ich Rente bekomme habe ich eine realistische Chancen mal hin zu können. :?