Hinter dem Stacheldrahtzaun
"Der offizielle Besucher ist der kleinere Bruder eines nicht offiziellen.."

Ohne bei jemanden falsche Assoziationen wecken zu wollen, finde ich das es langsam Zeit wird auch dieses Tabuthema zu behandeln.
asafschnuff hat geschrieben:Das ist wirklich ein schwieriges Thema.....
Ich finde es schon ein wenig frech mit der Kathastrophe anhand von Touristen auch noch Kapital daraus zu schlagen.
asafschnuff hat geschrieben:Streng genommen ist die ganze Zone ein riesiges Labor mit offenen Nukliden. Es gibt sicher eine ganze Menge Orte wo die gesamte Palette an Zerfalls und Folgeprodukten zu finden ist.
Wenn ich dann zum Teil sehe was für Leute mit eBay Geigerzählern dort herumpiepsen ....... Kernbrennstoff ausgraben und sich diesen dann auf die Hand legen komme ich etwas ins Grübeln..... dann natürlich ein YouTube Clip um alles dem Rest der Welt zu präsentieren.......
asafschnuff hat geschrieben:Und wenn es wirklich sein muss sich größeren Dosisleistungen auszusetzen dann wenigstens mit vernünftiger Personendosimetrie und eichfähigen Geräten die Kalibriert sind.
Onkel Fritz hat geschrieben:Ohne bei jemanden falsche Assoziationen wecken zu wollen, finde ich das es langsam Zeit wird auch dieses Tabuthema zu behandeln.
jsbid hat geschrieben:Onkel Fritz hat geschrieben:Ohne bei jemanden falsche Assoziationen wecken zu wollen, finde ich das es langsam Zeit wird auch dieses Tabuthema zu behandeln.
Inwiefern "Tabuthema"?
jsbid hat geschrieben:Die Stalkerei gibts seit 'zig Jahren.
jsbid hat geschrieben:Ich persoenlich bin dafuer
zu alt und es gaebe mir auch nix; ich steh' mehr auf Bequemlichkeit: Tagsueber mit
dem Auto herumfahren, abends im Desjatka essen und im Hotel Pripjat pennen.
jsbid hat geschrieben:Ich haette auch keine Lust, erwischt zu werden und dann auf der Liste der unerwuen-
schten Personen zu landen. Ausserdem bestuende die Gefahr, dass der Guide, mit
dem ich schon viele Male dort war, Probleme bekaeme. Das geht heute schon fuer
sehr viel weniger...
jsbid hat geschrieben:Ansonsten sind mir die Stalker lieber als die Horden von Abenteuer-Touristen, die
sich mit der Wodka-Flasche in der Hand vorm Sarkophag ablichten lassen und dann
die Welt ueber Fressenbuch oder youtube mit ihrem Mist begluecken; und/oder noch
mit irgendwelchen Dosimetern in der Hand und pseudo-wissenschaftliche Abhandlun-
gen labernd...
Onkel Fritz hat geschrieben:Das Thema ist nicht überall willkommen. Habe hier noch keine Beiträge gelesen die dieses Thema behandeln, daher als "Tabu" empfunden.
Das mit dem Erwischen ist eben so eine Sache. Von der Liste der unerwünschten Personen habe ich nie gehört.
Die Bullen freuen sich über jeden der über den Zaun klettert. Sonst hätten sie nix zu tun (und womöglich auch kein Nebenverdienst).
jsbid hat geschrieben:Ansonsten sind mir die Stalker lieber als die Horden von Abenteuer-Touristen, die
sich mit der Wodka-Flasche in der Hand vorm Sarkophag ablichten lassen und dann
die Welt ueber Fressenbuch oder youtube mit ihrem Mist begluecken; und/oder noch
mit irgendwelchen Dosimetern in der Hand und pseudo-wissenschaftliche Abhandlun-
gen labernd...
Überall gibt es solche und solche. Unabhängig ob legal oder nicht. An sich alles ganz einfach - je mehr Menschen dorthin reisen desto mehr auch die Anzahl von den die sich daneben benehmen. Sieht man besonders gut dort wo die Busse im Schatten parken. Das beste ist, die, die die Reisen organisieren und dabei ordentlich Kohle verdienen, sind nicht mal im Stande ein paar Mülltonen aufzustellen, oder wenigstens einmal die Woche einen Sack voll wieder zur grossen Erde mitzunehmen.
asafschnuff hat geschrieben:Es ist auch eine Frage unterschiedlicher Interessen....... um meinen Standpunkt zu verteidigen muss ich dazu sagen das mich in erster Linie die Radioaktivität interessiert...... auch läuft es bei mir weit über die Hobbyanwendung hinaus.
Vielleicht ist auch dies der Grund warum ich mich für amtliche Messgeräte ausspreche.
Klar ist auch das der Abenteurer lieber viel Geld für vernünftige Kleidung ausgibt bevor er sich teure Messtechnik kauft.
Gleiches gilt für das Fachwissen........ wer sich nicht wirklich hierfür interessiert wird nicht dahinter steigen, ..... wollen![]()
LG
Marcel
Onkel Fritz hat geschrieben:Für die meisten die dort "so" reingehen, gilt eine einfache Regel: kein Dosimeter - keine Strahlung. Anders interpretiert - das interessiert die wenigsten, hier geht es um andere Dinger.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste